0

(Motorsport-Entire.com) – Die Dominanz von Lewis Hamilton in der Formel-1-WM 2020 schlägt sich nach vier Rennen auch in der Wertung zu unserem Fahrer des Jahres wieder. Sein Sieg auf drei Rädern in Silverstone bescherte ihm bei unserer “Zeugnisvergabe” am Montag zum dritten Mal hintereinander den Rang des “Klassenbesten” und somit das Maximum von 25 Punkten. Insgesamt hat Hamilton jetzt 75 Punkte auf dem Konto und 24 Punkte Vorsprung auf seinen ersten Verfolger, McLaren-Fahrer Lando Norris.

Sebastian Vettel, Pierre Gasly

© Motorsport Photos

Silverstone: Sebastian Vettel wurde von Pierre Gasly außen überholt
Zoom

Download

Neben dem über jeden Zweifel erhabenen Abilities habe Hamilton “jetzt auch noch das Glück auf seiner Seite”, begründet unser Experte Marc Surer Display hide 1 für den Weltmeister. Die gab’s vom ehemaligen Formel-1-Fahrer übrigens auch für Charles Leclerc (“Holt wirklich alles aus der Ferrari-Kiste heraus”) und Pierre Gasly.

Letzterer läuft derzeit zu Hochform auf, während sein Crimson-Bull-Nachfolger Alexander Albon (nur auf P18) weiter schwächelt. Gasly sei “das ganze Wochenende gut unterwegs” gewesen, analysiert Surer. Ausschlaggebend für Display hide 1: “Wer mit einem AlphaTauri einen Ferrari außen herum überholt, der verdient die Display hide 1!”

Damit sind Surer und die Redaktion in der Vergabe der Bestnote (rapid) deckungsgleich. Die Redaktion hat neben dem bereits erwähnten Trio auch noch Max Verstappen bestmöglich benotet. Bedeutet für das Tagesklassement: Hamilton gewinnt vor Leclerc, Gasly und Verstappen. Hätten nur die Leser benotet, wäre Hamilton vor Verstappen, Daniel Ricciardo und Leclerc gelandet.


Fotostrecke: Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Kimi Räikkönen (5): Zum zweiten Mal in Folge die einzige 5, das tut weh! Ob der

Kimi Räikkönen (5): Zum zweiten Mal in Folge die einzige 5, das tut weh! Ob der “Iceman” in der Möhre wirklich Spaß hat, darf langsam bezweifelt werden. Das Duell gegen Giovinazzi verliert er in Silverstone deutlich, dazu ein Abflug im Coaching und der zerstörte Frontflügel im Rennen. Wie lange tut er sich das noch an?
Fotostrecke

Und die Deutschen? Sebastian Vettel landet bei den knapp 1.000 Usern, die abgestimmt haben, auf dem 18. Platz. Kombiniert mit Display hide 4 von der Redaktion und Display hide 3 von Surer wird er 16. “Der einzige Moment, wo er mir an diesem Wochenende gefallen hat, war, als er in der letzten Runde den zehnten Platz gegen Bottas verteidigt hat”, sagt Surer.

Nico Hülkenberg bekommt für sein Comeback sowohl von Redaktion als auch von Surer die Display hide 3. Im Rennen war er bekanntlich gar nicht am Start. “Hoffentlich können wir ihn nächste Woche besser bewerten”, sagt Surer. Übrigens: An Platz zehn ist er hauchdünn vorbeigeschrammt. Den Ausschlag gegen Esteban Ocon gab die Userwertung: 2,733 zu 2,726.

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Descend ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Das ultimative Fahrer-Rating Großbritannien 2020:


01. Lewis Hamilton, Display hide 1,2 (Leser 1,6 – Surer 1 – Redaktion 1)


02. Charles Leclerc, Display hide 1,4 (Leser 2,2 – Surer 1 – Redaktion 1)


03. Pierre Gasly, Display hide 1,5 (Leser 2,5 – Surer 1 – Redaktion 1)


04. Max Verstappen, Display hide 1,6 (Leser 1,7 – Surer 2 – Redaktion 1)


05. Daniel Ricciardo, Display hide 2,0 (Leser 2,0 – Surer 2 – Redaktion 2)


06. Lando Norris, Display hide 2,1 (Leser 2,2 – Surer 2 – Redaktion 2)


07. Carlos Sainz, Display hide 2,1 (Leser 2,4 – Surer 2 – Redaktion 2)


08. Valtteri Bottas, Display hide 2,2 (Leser 2,5 – Surer 2 – Redaktion 2)


09. George Russell, Display hide 2,6 (Leser 2,9 – Surer 2 – Redaktion 3)


10. Esteban Ocon, Display hide 2,9 (Leser 2,7 – Surer 3 – Redaktion 3)


11. Nico Hülkenberg, Display hide 2,9 (Leser 2,7 – Surer 3 – Redaktion 3)


12. Lance Stroll, Display hide 3,2 (Leser 3,6 – Surer 2 – Redaktion 4)


13. Antonio Giovinazzi, Display hide 3,3 (Leser 3,9 – Surer 3 – Redaktion 3)


14. Daniil Kwjat, Display hide 3,3 (Leser 3,9 – Surer 2 – Redaktion 4)


15. Romain Grosjean, Display hide 3,6 (Leser 3,8 – Surer 3 – Redaktion 4)


16. Sebastian Vettel, Display hide 3,7 (Leser 4,1 – Surer 3 – Redaktion 4)


17. Kevin Magnussen, Display hide 4,0 (Leser 3,9 – Surer 4 – Redaktion 4)


18. Alexander Albon, Display hide 4,1 (Leser 4,2 – Surer 4 – Redaktion 4)


19. Nicholas Latifi, Display hide 4,3 (Leser 3,9 – Surer 5 – Redaktion 4)


20. Kimi Räikkönen, Display hide 4,4 (Leser 4,2 – Surer 4 – Redaktion 5)

Und so berechnen wir:


Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Entire.com-Particular person, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Rating. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Der Fahrernoten-WM-Stand 2020:


01. Lewis Hamilton (75)


02. Lando Norris (51)


03. Max Verstappen (47)


04. Charles Leclerc (33)


05. Valtteri Bottas (33)


06. Carlos Sainz (30)


07. Daniel Ricciardo (28)


08. Sergio Perez (25)


09. Lance Stroll (18)


10. Pierre Gasly (18)


11. Sebastian Vettel (12)


12. Kevin Magnussen (10)


13. Alexander Albon (10)


14. George Russell (8)


15. Esteban Ocon (5)


16. Kimi Räikkönen (1)


17. Nico Hülkenberg (0)


18. Daniil Kwjat (0)


19. Antonio Giovinazzi (0)


20. Romain Grosjean (0)


21. Nicholas Latifi (0)

Der punktbeste Fahrer wird nach Saisonende mit einem Award für den Fahrer des Jahres 2020 ausgezeichnet.


Like it? Share with your friends!

0

0 Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *