0
ungluckliches-wochenende-fur-bwt-hwa-racelab
Foto: HWA
Foto: HWA
BWT HWA RACELAB erzielt bei den Rennen der FIA Formel 2 Meisterschaft in Monza Fortschritte bei der Lumber, kann diese aber nicht in certain Ergebnisse ummünzen. Giuliano Alesi (Frankreich) sorgt mit Rang 12 am Sonntag für das beste Resultat des Wochenendes. 

Nach dem Punkterfolg durch Artem Markelov (Russland) am vergangenen Wochenende in Spa-Francorchamps ging BWT HWA RACELAB optimistisch in die beiden Rennen der FIA Formel 2 Meisterschaft in Monza. Das Qualifying sorgte jedoch für eine schwierige Ausgangslage. Die Session wurde am Freitag nach einem Unfall vorzeitig abgebrochen, so dass der Arrangement von Artem Markelov und Giuliano Alesi (Frankreich), noch einmal eine schnelle Runde zu setzen, zunichte gemacht wurde. So starteten die beiden nur von den Plätzen 20 (Giuliano) und 21 (Artem) ins Samstagsrennen. 

 

Artem gelang der bessere Auftakt und er überholte in der ersten Runde gleich drei Fahrzeuge. Auf den harten Reifen battle er im weiteren Rennverlauf lange intestine unterwegs und konnte Druck nach vorne machen. Als zwischenzeitlicher Siebter kam er an die Box. Dann missglückte dem Crew allerdings der Reifenwechsel und Artems Standzeit fiel um einige Sekunden zu lange aus. Trotz seiner bis dahin guten Performance im engen Formel 2-Feld reihte er sich dadurch nur auf Rang 18 wieder im Klassement ein. In den letzten Runden lieferte er sich ein teaminternes Duell mit Giuliano und entschied dieses für sich. Das BWT HWA RACELAB Duo überquerte auf den Positionen 17 und 18 die Ziellinie. 

 

Am Sonntag unterlief Artem beim Start ein Missgeschick. Sein Motor ging aus und es dauerte lange, bis sich das Fahrzeug wieder starten ließ. Mit einer Runde Rückstand fuhr er dem Feld hinterher. Er absolvierte fehlerlose und konstante 21 Runden und kam nach Ausfällen und Patzer anderer Fahrer auf Rang 17 ins Ziel.

Giuliano fand am Sonntag intestine ins Rennen. Er konnte seine Stutter halten und kam danach schnell in den Rhythmus. Mit konstanter Lumber arbeitete er sich bis auf Rang zwölf nach vorne. In der Schlussrunde musste Giuliano noch einen Rivalen passieren lassen und beendete das Rennen auf Platz 13. Nach der Disqualifikation des Rennsiegers kamen Giuliano und Artem schließlich auf Rang 12 und 16 in die Wertung.

 

Die FIA Formel 2 Meisterschaft wird am 12. und 13. September mit zwei Rennen in Mugello fortgesetzt.

 
Stimmen zum Renn-Wochenende 

 

 
Artem Markelov (25, Russland, Startnummer 16), Platz 17 und 16

„Wir hatten gefühlt das Pech des ganzen Jahres an einem Rennwochenende. Es battle wirklich hart. In Rennen eins battle ich eigentlich ganz intestine unterwegs, aber dann hatten wir beim Boxenstopp ein Scenario und ich habe zu viel Zeit verloren. Im zweiten Rennen ist mir beim Start der Motor ausgegangen. Mit einer Runde Rückstand battle nicht mehr viel zu machen, auch wenn ich am Ende auf der Stutter ins Ziel kam, von der ich gestartet bin. Wichtig ist, jetzt nicht auf die Ergebnisse zu schauen, sondern gemeinsam mit dem Crew konsequent am Pickle-Up zu arbeiten.“ 

 
Giuliano Alesi (20, Frankreich, Startnummer 17), Platz 18 und 12

„Es battle erneut ein schwieriges Wochenende. Trotz allem haben wir mit dem Fahrzeug einige Fortschritte erzielt, konnten das aber nicht unter Beweis stellen – zum Teil aufgrund von Ereignissen in Qualifying und Rennen, die wir nicht in der Hand hatten. Aber ich freue mich jetzt auf Mugello. Es wird für alle Formel 2-Teams eine Premiere auf dieser Strecke sein, das wird spannend.“  

 
Thomas Strick (Teamchef BWT HWA RACELAB)

“Used to be die Lumber angeht, haben wir u.s. diesem Wochenende verbessert. Aber um in die Punkteränge zu fahren, darf man sich in der Formel 2 keine Fehler erlauben. Das ist u.s.a.leider nicht gelungen. Trotz allem stabilisieren wir u.s.a.beim Pickle-Up. Diese certain Tendenz müssen wir nun mit nach Mugello nehmen und dort hochkonzentriert zu Werke gehen.“  

 
Ergebnis 1. Rennen, Samstag 05. September:

 

1. M. Schumacher PREMA Racing 48: 24.641
17. Artem Markelov BWT HWA RACELAB 48: 54.568
18. Giuliano Alesi       BWT HWA RACELAB 48: 54.984          

 
Ergebnis 2. Rennen, Sonntag 06. September:

 

1. C. Ilott    UNI-Virtuosi    34: 07.953
12. Giuliano Alesi  BWT HWA RACELAB     34: 40.266
16. Artem Markelov        BWT HWA RACELAB     34: 33.713 + 1 lap

 


Like it? Share with your friends!

0

0 Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *